Start in die Rückrunde

Trainer Fabian Gerdts hat mit seinem Team eine sehr gute Hinrunde gespielt. Platz 4 zur Winterpause hätte wohl niemand im Vorfeld erwartet. Wie das so ist, steigen mit den Erfolgen die Ansprüche. Wer Fabian kennt, weiß, dass er sich mit dem Erreichten nicht zufrieden gibt. Er möchte zusammen mit seinem Co-Trainer, Arthur Apiyo, gern noch mehr aus dem Team herauskitzeln. So ist auch zu verstehen, dass er mit der Wintervorbereitung nicht ganz zufrieden ist. Nicht immer konnten alle Spieler dabei sein, die Vorbereitungsspiele waren eher durchwachsen. Highlight die knappe 4:5 Niederlage beim Oberligisten Hertha 03. Insgesamt sieht Fabian noch Luft nach oben. Lobend äußerst er sich über den Charakter seines Teams: "alles gute Jungs! Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten" Auch mit der Entwicklung der jungen Spieler zeigt er sich zufrieden. Für die Rückrunde hat er das Ziel, sich mit der Mannschaft weiter zu festigen und möglichst erfolgreich abzuschneiden. Der Aufstiegsplatz scheint zwar in weiter Ferne (8 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Sparta Lichtenberg), aber ein Platz unter den ersten Fünf wäre am Ende ein tolles Ergebnis. Die Mannschaft kann jedenfalls ohne Druck frei aufspielen und von Spiel zu Spiel reifer werden. Ein Umbruch, wie im vergangenen Sommer, muss erst einmal verkraftet werden und ist für die neue Saison nicht geplant. Dafür sind einige A-Jugendspieler im Fokus, denen dann zugetraut werden kann, sofort den Sprung in den Kader der Ersten zu schaffen.

Im Winter gab es kaum Veränderungen: mit Davut Kösker ging der dritte Torwart und mit Leon Cheung nur ein weiterer Kaderspieler, dafür kamen von Ihrem Auslandsaufenthalt zurück: Patrick Zimmer, Marvin Schmiege und  Maurice Peitz. Als dritter Torwart kehrt unser Ex-Spieler Jannik Klarkowski vom Friedenauer TSC auf den Hubi zurück. Damit haben wir diese wichtige Position dreifach gut besetzt. Es ist ein Luxusproblem für Fabian hier eine Rangfolge auszumachen. Vielleicht entscheidet sogar nur die Tagesform.

Ein weiterer Zugang ist Berkan Coskun (vereinslos), der ebenfalls schon in der Jugend für uns gespielt hat.

Der Auftaktgegner zum Rückrundenstart hat es in sich. Mit Eintracht Mahlsdorf besucht uns auf dem Hubi das Team, das vor Saisonbeginn als Top-Favorit galt. Durch eine Schwächephase in der Hinrunde fiel das Team auf Platz 6 zurück, die Vorbereitungsergebnisse zeigen aber, jetzt ist man zurück zu der vorher prognostizierten Stärke. Das Hinspiel am Rosenhag hatte unser Team mit 0:4 verloren. Hier besteht also die Chance, Punkte auf die Hinrunde gut zu machen. Doch dies wird alles andere als einfach. Nach der derzeitige Form zu urteilen, sind unsere Gäste der Favorit. Auf jeden Fall freuen wir uns auf ein tolles Auftaktmatch!

Follow us!

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf YouTube