Die Trainer im Interview vor den A-Junioren-Aufstiegsspielen

Unser Partner Koha präsentiert die Einschätzungen der Trainer der Aufstiegskontrahenten

Interview mit Martin Hauswald (Trainer U19- FSV Wacker 90 Nordhausen):

 

      

„Wir wollen unbedingt in die Regionalliga!!!"

Marco Lutz (Pressewart des Berliner SC): Beide Mannschaften hatten am 26.5. ihr letztes Meisterschaftsspiel. Ihr habt danach in zwei Spielen gegen SCHOTT Jena um die VL-Meisterschaft Thüringen gespielt. Ein Vorteil für Euch, das Ihr im Rhythmus geblieben seit?
Martin Hauswald: Ja schon, weil es nahtlos weiter gegangen ist. Sicherlich hatten wir Planungssicherheit, da SCHOTT Jena frühzeitig auf das Aufstiegsrecht verzichtet hat. Aber Verbandsligameister wollen sie trotzdem werden. Und unser 0:4-Sieg In Jena war nicht so klar, wie es das Ergebnis ausdrückt.

M.L.: Kennst Du die Verbandsliga Berlin? Informiert man sich über den Gegner oder konzentrierst Du Dich auf Deine Mannschaft?
M.H.: Natürlich beobachten wir aus der Ferne. Auch Ihr habt ja frühzeitig als Meister festgestanden, so das mich Freunde und Bekannte schon über Eure U19 informiert haben. Ein Stück weit richtet man sich dann schon danach. Eure Verbandsliga scheint aber doch etwas ausgeglichener zu sein als unsere.

M.L.: Ist es für Dich ein Vor- oder Nachteil zuerst Heimrecht zu haben?
M.H.: Da ist man auch erst nachher schlauer. Was ich aber auch nicht sofort wusste, ist die Tatsache, das bei den Relegationsspielen die Auswärtstorregelung nicht von Bedeutung ist, bei unseren Verbandsliga-Endspielen gegen SCHOTT Jena ist sie es noch. Von daher sehe ich das mit dem Heimrecht nicht als ausschlaggebend. Vielleicht hättet Ihr dann einen kleinen Vorteil, wenn es eine Verlängerung geben würde, denn die findet dann natürlich bei Euch statt.
Anm. d. Redakteurs: Ein Beispiel zur Regelung: Sollte Wacker Nordhausen das Hinspiel 1:0 gewinnen und wir das Rückspiel 2:1, gibt es eine Verlängerung! So die Statuten des Verbandes.

M.L.: Welche Bedeutung hätte ein Aufstieg für für den Verein, bzw. für die Entwicklung der Spieler?
M.H.: Eine immens große Bedeutung. In den letzten Jahren sind wir mehrmals gescheitert, jetzt wollen wir den nächsten Step vollziehen. Für die Sektion wäre der Aufstieg sehr wichtig. Wir haben auch eine sehr enge Bindung zwischen der U19 und der U23 (spielt in der Oberliga). Das Spielniveau in der Regionalliga ist ein ganz anderes als in der Verbandsliga. Mit RW Erfurt und CZ Jena haben wir natürlich auch starke Konkurrenz in unmittelbarer Umgebung, da seit Ihr mit Eurer sehr guten Jugendarbeit etwas besser dran.

Vielen Dank Martin Hauswald für das sympathische Interview!

 

Interview mit Zeljko Ristic (Trainer U19- Berliner SC):

 

       

„ Die Jungs sollen mit dem Aufstieg den nächsten Schritt machen"

Marco Lutz: Beide Mannschaften hatten am 26.5. ihr letztes Meisterschaftsspiel. Deine Mannschaft hat seitdem nicht mehr unter Wettkampfbedingungen gespielt Siehst Du das als Nachteil?
Zeljko Ristic: Es war zumindest ein kleiner Vorteil für Wacker Nordhausen, denn nach dem Saisonende am 2.6. war es unmöglich, einen Gegner für ein ernsthaftes Testspiel zu finden, es blieben nur interne Vergleiche. Wacker Nordhausen hatte die beiden Spiele um die VL-Meisterschaft gegen SCHOTT Jena und blieb somit im Thema. Die vier Wochen Pause waren schon nicht so einfach für uns.

M.L.: Kennst Du die Verbandsliga Thüringen? Informiert man sich über den Gegner oder konzentrierst Du Dich auf Deine Mannschaft?
Z.R.: Natürlich haben wir unseren Gegner beobachtet, einmal im Thüringen-Pokal, beim Hinspiel bei SCHOTT Jena und im DFB-Pokal-Qualispiel gegen RW Erfurt. Wacker ist ein unangenehmer Gegner, sie haben gute Leute bzw. Charaktere in der Mannschaft, spielen aber ein ganz anderes System als wir.

M.L.: War es für Dich ein Vor- oder Nachteil zuerst auswärts antreten zu müssen?
Z.R.: Ganz klar ein Vorteil, denn Wacker musste im Hinspiel agieren und nicht wir. Trotzdem spielen wir aber auch auswärts unseren Stil.

M.L.: Wusstest Du, das es in den Relegationsspielen die Auswärtstorregelung nicht gibt?
Z.R.: Ja das war mir bekannt. Auch das wir z.B. bei Spielen in der Verbandsliga fünfmal auswechseln dürfen, in den Relegationsspielen aber nur viermal.

M.L.: Welche Bedeutung hätte ein Aufstieg für für den Verein, bzw. für die Entwicklung der Spieler?
Z.R.: Im Prinzip ist die U19 ja das Flaggschiff der Jugendabteilung. Wir wollen in die Regionalliga, damit die Jungs den nächsten Schritt machen können und wir sie für den Männerbereich weiter entwickeln können. Für die U17/U15 wäre ein Aufstieg auch eine Motivation.

Vielen Dank Zeljko Ristic für das lockere und offene Interview!

 

Follow us!

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf YouTube