Die 1.A des Berliner SC schafft den Aufstieg in die NOFV-A-Junioren-Regionalliga

Am Ende stand der Aufstieg, und das war letztendlich das einzige, was zählte. Vorangegangen war dem allerdings eine hart umkämpfte Partie gegen Wacker Nordhausen.

Erst einmal gebührt allen Spielern ein Riesenkompliment, dann das was sie trotz fast tropischen Temperaturen am Sonntagnachmittag auf dem Rasen zeigten, war sehr ansehnlich. Beide Mannschaften hätten den Aufstieg verdient gehabt, aber es kann eben nur eine aufsteigen.

Das Rückspiel war irgendwie ein Spiegelbild des Hinspiels. Wie auch in Nordhausen nahm die Ristic-Elf das Zepter vom Anpfiff an in die Hand. Die Gästen begannen eher abwartend. H. Chor (3.) und O.E. Adekunle (6.) hatten per Fuß und Kopf die ersten Chancen für unsere Farben. Auch M.Kascha´s Ecke landete fast im Netz (11.). nach einer Viertelstunde setzten die Gäste die erste Duftmarke. Den hervorragend angesetzten Schuss von M.Penzler parierte L.Dietrich im BSC-Tor sehr gut. Starke Szene von beiden Spielern! Wacker versuchte zunächst sein Glück mit Weitschüssen, aber K. Smajlovic scheiterte in der 16. und 20.Minute.

Dann hatten die rund 300 Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen. Nach einer präzisen Flanke von O.E. Adekunle war H.Chor im Fünfmeterraum zur Stelle, nahm den Ball an, aber dieser sprang ihm zu weit vom Fuss, so das der aufmerksame Wacker-TW L.Bendel zur Stelle war. N.Mema hätte in der 34.Minute für die Führung der Gäste sorgen können. Nach einem Freistoss von rechts, war N. Mema zur Stelle, doch er konnte die gute Chance nicht nutzen.

Als sich alle Beteiligten schon auf eine torlosen 1.Halbeit eingerichtet hatten, war es H. Chor der noch eine fast 100% Torchance auf dem Fuss hatte, aber auch er hatte sein Visier noch nicht richtig eingestellt und setzte de Ball neben das Tor (45.+2)

Nach dem Seitenwechsel dann die kalte Dusche für unsere Elf. Nachdem die Abwehr den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone brachte, zog M.Penzler 25 Metern ab. Sein herrlich geschlenzter Schuss ging zuerst an die Unterkante der Latte und dann hinter die Linie.....0:1 (52.). Ein Schock! Bei diesem Spielstand hätte es eine Verlängerung gegeben. Aber die wollte bei der großen Hitze niemand. Die Gäste aus dem Südharz bestimmten mehr und mehr das Spiel und drängten auf den zweiten Treffer. Erneut war es N. Mema, der frei vor Torwart L. Dietrich stand, aber dieseser zeigte eine klasse Parade und verhinderte einen höheren Rückstand.

Wenn unsere Jungs in dieser Phase des Spiel Gefahr ausstrahlten, dann durch Standards. So zischte N. Hofmann´s Kopfbakk nach einer Ecke knapp am Tor vorbei (68.). Und dann kam wieder N. Mema! Doch auch im dritten Versuch landete sein Schuss nicht im Tor, sondern am Aussennetz (74.). Da hieß es erst mal kräftig durchatmen.

Eine Viertelstunde war noch zu spielen, als es auf der halbrechten Angriffsseite einen Freistoss für unsere Mannschaft gab. S.Coskun brachte den Ball flach in den Strafraum, M.Kascha spritzte in die Eingabe hinein und verwandelte....1:1 (75.) Riesenjubel im Stadion! Die Erleichterung war spürbar. Doch noch war der Drops nicht gelutscht. M.Kascha hätte in der 85.Minute alle Gemüter beruhigen können, doch aus rund fünf Metern scheiterte er am klasse reagieren Gäste-Torwart.

Als der Schiedsrichter dann eine Nachspielzeit von 10 Minuten anzeigte, ging das zittern weiter. Auch der kurz zuvor eingewechselte T. Murakami hätte den BSC-Anhang endgültig erlösen können, aber auch er brachte freistehend den Ball nicht im Tor unter (90.+5) Dann endlich der erlösende Abpfiff. Völlig entkräftet sanken die Spieler zu Boden. Noch fehlte die Kraft zum Jubeln, doch das sollte sich schnell ändern.

Dank des 1:0-Hinspielsieges reichte das für den Gewinn der Relegation. Anschließend kannte der Jubel auf BSC-Seite keine Grenzen mehr. Respekt aber auch an die U19 von Wacker Nordhausen, die einen großen Kampf abgeliefert haben und sich den Aufstieg ebenso verdient hätten.

Fazit: Ein leistungsgerechtes Unentschieden das natürlich nur unserer Mannschaft dienlich war. Beide Mannschaften hätten im Spiel ihrerseits für eine frühere Entscheidung sorgen können, aber – wie auch schon im Hinspiel – wurden zahlreiche gute Torchancen nicht genutzt.

Glückwunsch an die U19 des Berliner SC, in der viele Spieler des Jahrgangs 2001 vertreten sind, die dann in der nächsten Saison in der NOFV-A-Junioren-Regionalliga ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Zudem ein großes Dankeschön an den Teamsponsor Koha für seine großartige Unterstützung! Auch bei Christian Haase möchten wir uns für seinen Support und seine Hilfe bedanken. 

Statistik:

Berliner SC – FSV Wacker 90 Nordhausen 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 (52.) M. Penzler, 1:1 (75.) M. Kascha
Aufstellung Berliner SC: L. Dietrich – S. Conrad, N.Hofmann, T.-L. Donig, T. Eskin – S. Coskun, N. Kellner, A. Tanriver, - M. Kascha, H. Chor, O.E. Adekunle
Wechsel: D. Baranek für N. Kellner (64.), N. Wolf für O.E. Adekunle (75.), T. Murakami für H. Chor (84.), B. Timur für S. Coskun (90.+5)
Zuschauer: ca. 300

Follow us!

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf YouTube