Gute Ausgangsposition in der Relegation: BSC-U19 siegt mit 1:0 bei Wacker Nordhausen

Ein sehr gepflegter Rasen auf einem Nebenplatz des Stadions und eine tolle Zuschauerkulisse machten schon vor dem Spiel zwischen der U19 von Wacker Nordhausen und der U19 des Berliner SC Lust auf die bevorstehenden 90 Minuten. In diesen ging es um nicht weniger als um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel im Rennen um den Aufstieg in die A-Junioren-Regionalliga. Unter den ca. 250 Zuschauern befanden sich auch rund 25 BSC-Anhänger, die sich auf den Weg von Berlin in den Südharz gemacht haben. 
Kurz nach 12:00 Uhr erfolgte dann der Anpfiff. Und von Beginn an machte die Ristic-Elf Druck und suchte ihr Heil in der Offensive. Die beste Torchance in der Anfangsphase gehörte Hussein Chor, der in der achten Minute mehrere Gegenspieler exzellent ausspielte, dann aber das leere Tor aus spitzem Winkel knapp verfehlte.

Auch die Gastgeber hatten anschließend ihre erste ordentliche Gelegenheit, aber der Schuss aus 16m ging knapp am BSC-Tor vorbei (12.). Man spürte, dass beide Mannschaften Respekt voreinander hatten und so gab es viel Kampf, aber wenig Fußballerisches zu sehen. Es spielte sich viel im Mittelfeld ab. Wobei unsere Jungs weiterhin sehr konzentriert agierten und das Spiel weiter gut im Griff hatten.
Nach 26 Minuten gab es die erste Trinkpause! Gut so, denn es wurde immer wärmer. Als sich die Zuschauer schon mit einem torlosen Zwischenstand zur Halbzeit abgefunden hatten, gelang Hussein Chor – nach feiner Vorarbeit von O.E.Adekunle – mit einem platziertem Schuss aus elf Metern die Führung (41.). Der Jubel beim BSC-Anhang war verständlicherweise groß.
Was sich dann in den fünf Minuten nach der Halbzeit ereignete, war fast spektakulär! Erst war es Martin Kascha, der nach einem weiten Schlag aus der Abwehr, alleine auf den Torwart zulief, aber an einer guten Reaktion von diesem scheiterte (47.). Im Gegenzug dann die Riesenchance zum Ausgleich, doch Leon Dietrich im BSC-Tor hatte einen klasse Tag erwischt und hielt den Schuss aus 3m hervorragend (48.). Voraus ging eine sehr ansehnliche Ballstaffette der Wacker-Elf. Wiederum nur zwei Minuten später die Doppelchance zum 0:2. Aber sowohl Martin Kascha, als auch Saner Coskun vergaben beziehungsweise scheiterten am ebenfalls gut aufgelegten Wacker-Keeper (50.)
Ab der 60. Minute übernahmen die Gastgeber die Spielkontrolle und setzten unsere Elf teilweise in der eigenen Spielhälfte fest. Entlastung gab es in Form von Kontern so gut wie gar nicht. Und so brachten die Jungs von Trainer Hauswald unsere Defensivabteilung mehr als einmal zum Schwitzen. Einschussmöglichkeiten gab es dann zwangsläufig einige für Wacker, besonders in der 58. und 65. Minute. Aber unsere Abwehr hielt dem Druck stand. Erst in der 81. Minute gab es einen vielversprechenden Konter, aber der Schuss aus 18m war kein Problem für den Torwart. Kritisch wurde es dann nochmal kurz vor dem Abpfiff im BSC-Strafraum, aber auch diese Situationen überstand die Mannschaft (88.). Die letzte gefährliche Aktion des Spiels gehörte erneut Wacker Nordhausen, aber der eingewechselte Angreifer traf nur die Latte.
Der Jubel beim Abpfiff kannte dann keine Grenzen. Insgesamt war der Sieg nicht unverdient, stand aber phasenweise auf sehr wackligen Beinen. Das sah auch BSC-Trainer Zeljko Ristic nach dem Spiel so, der vor allem mit den letzten 25 Minuten des Spiel nicht einverstanden war, aber von einer guten Ausgangsposition sprach. Recht hatte er!!!!
So machten sich die BSC-Anhänger zufrieden auf die knapp dreistündige Rückfahrt, ohne zu vergessen, das auch das Rückspiel kein Selbstläufer wird. Denn Wacker Nordhausen wird alles versuchen, den knappen Rückstand zu egalisieren.

Statistik:

FSV Wacker 90 Nordhausen – Berliner SC 0:1 (0:1)
Tore: 0:1 (41.) Chor
Aufstellung Berliner SC: L. Dietrich – S. Conrad, N.Hofmann, T.-L. Donig, T. Eskin – S. Coskun, N. Kellner, A. Tanriver, - M. Kascha, H. Chor, O.E. Adekunle
Wechsel: D. Baranek für T. Eskin (68.), E. Bakal für O.E. Adekunle (71.), B. Timur für H.Chor (90.+1)

Follow us!

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf YouTube