BSC gegen Berlin United: Spitzenspiel und Rückkehr von Fabian Gerdts

Am Mittwochabend um 19.30 Uhr in der Hubertusallee treffen der Berliner SC und Berlin United im Duell zweier Tabellennachbarn (Platz 6 und 5) aufeinander. Der Gewinner der Partie rückt auf Platz vier vor. Aber nicht nur aufgrund des sportlichen Aspekts ist es eine besondere Begegnung. Mit Fabian Gerdts kehrt der langjährige BSC-Trainer zu seinem Verein zurück. In der letzten Saison war er Trainer der 1. Herren. Dementsprechend gut kennt er die Mannschaft des Berliner SC noch. Vor dem Spiel sagt Gerdts: "Das Spiel ist defnitiv ein sehr besonderes für mich." 

Ristic über sein Team: "Die Jungs haben eine Gewinnermentalität"

Der Berliner SC hat einen Lauf. Von den letzten 13 Pflichtspielen gewann die Mannschaft zehn. Dementsprechend optimistisch ist Trainer Zeljko Ristic vor der Partie gegen Berlin United. "Ich schätze unsere Chancen im Spiel gegen Berlin United als gut ein. Wir sind Tabellennachbarn, mit einem Sieg können wir an Berlin United vorbeiziehen. Dass wir zuhause spielen, ist ein Vorteil für uns." Zuletzt gelang ein besonderer Sieg des Willens: Im Pokal-Achtelfinale gegen Croatia gewann die Mannschaft nach 0:2, 2:3 und 3:4-Rückstand noch mit 5:4. Diesen Aspekt sieht Ristic als besonders wichtig an. "Die Jungs haben eine Gewinnermentalität und sind in der Lage, das Spiel zu gewinnen." Auch United-Trainer Gerdts ist die besonders gute Form des Berliner SC nicht entgangen. "Ich habe die Mannschaft ein paar Male diese Saison gesehen und muss ein riesen Kompliment machen. Es wurde eine junge, dynamische Mannschaft zusammengestellt, mit viel Qualität. Zeljko Ristic und alle die zum Team gehören, machen einen überragenden Job, sonst könnte man nicht so erfolgreich sein."

Personell könnte es beim Berliner SC besser aussehen als noch zuletzt. Torwart Stefan Maus wird wahrscheinlich wieder dem Kader angehören, zudem kehrt Nando Hofmann nach abgesessener Rot-Sperre auch in der Liga zurück. Arthur Langhammer ist hingegen wegen der fünften gelben Karte gesperrt. Dafür ist Marvin Schmiege wieder dabei. Zudem könnte auch Kapitän Louis Arnst für das Spiel wieder ein Thema sein. Wie das Personal des Berliner SC letzten Endes tatsächlich aussieht, bleibt aber noch abzuwarten.

Fabian Gerdts: "Erwarte, dass das Team mit der besseren Einstellung gewinnt"

Auch Berlin United bewies zuletzt Moral, rettete durch ein Tor in der 93. Minute ein 1:1 bei Türkspor. Zuvor konnte das Team drei Ligaspiele in Folge gewonnen. Beide Teams sind also durchaus formstark. Fabian Gerdts erwartet deshalb ein sehr enges Spiel, in dem es vor allem auf die Einstellung ankommt. Er geht hingegen nicht davon aus, dass seine langjährige Trainer-Tätigkeit beim Berliner SC für eine der beiden Mannschaften einen Vorteil bringt. "Ich denke, dass bei einem klassischen engen „Kunstrasenspiel" als aller erstes die Mentalität für harte Zweikämpfe und wichtige zweite Bälle vorhanden sein muss, danach kommt alles andere aus dem Bereich Taktik." Der Berlin-United-Trainer denkt, dass die Mentalität spielentscheidend sein wird. "Ich erwarte, dass das Team gewinnen wird, welches die bessere Einstellung von der ersten Minute an hat."

Ein großes Thema dieses Spiels ist natürlich auch die Rückkehr von Fabian Gerdts als Trainer eines anderen Vereins zum Berliner SC. "Das Spiel ist definitiv ein sehr besonderes für mich. Nach 24 Jahren BSC hat man natürlich weiterhin viel Kontakt zu Spielern, Trainern und Funktionären", so der 29-Jährige. Gleichzeitig stellt er aber auch heraus, dass für ihn das Entscheidende dennoch der Erfolg ist. "Der Fokus liegt am Ende trotzdem darauf, dieses Spiel unbedingt zu gewinnen." Trainerkollege Zeljko Ristic freut sich auf das Wiedersehen mit seinem Amtsvorgänger. "Fabian Gerdts kommt nach Hause. Er kennt die Mannschaft des Berliner SC sehr gut, steht weiterhin mit vielen in Kontakt, ist dem Verein immer noch sehr verbunden. Für ihn wird es schwieriger als für mich. Ich freue mich, ihn zu sehen", sagt der erfahrene BSC-Trainer. 

Ristic vor "Topspiel-Wochen": "Ich traue der Mannschaft viel zu"

Beide Teams wollen den Anschluss nach oben halten. Der BSC kann mit einem Sieg den Rückstand auf Tabellenführer Sparta Lichtenberg auf sieben, Berlin United auf sechs Punkte verkürzen. Für den Berliner SC bedeutet das Spiel gegen Berlin United den Auftakt in die "Spitzenspielwochen". Am zweiten Spieltag verlor der BSC unglücklich durch einen späten Gegentreffer mit 1:2 gegen Sparta Lichtenberg. Seitdem traf die Mannschaft fast nur auf Gegner, die schlechter in der Tabelle platziert waren. Nun stehen Spiele gegen den derzeitigen Tabellenfünften (Berlin United), Eintracht Mahlsdorf (Tabellennzweiter), Stern 1900 (Tabellendritter) und TUS Makkabi (Tabellenvierter) an. 

Nun wird sich zeigen, ob der BSC in dieser Saison bereits zu den Topmannschaften gehören kann. Zeljko Ristic ist bereits gespannt auf die anstehenden Spiele und glaubt an sein Team. "Ich traue der Mannschaft sehr viel zu. Wir haben eine große Qualität. Ich denke, dass alle Mannschaften in den Top Sechs sich untereinander schlagen können. Die kommenden Spiele werden zeigen, wo wir stehen. Ich freue mich auf diese Spiele, weil sie zeigen werden, ob wir unsere zuletzt sehr gute Form veredeln können."

Follow us!

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf YouTube