Weg ins Halbfinale

Der Weg der Herren des Berliner SC ins Pokalhalbfinale: Preußen, Friedrichshagen, Johannistal, Croatia, Makkabi

Es war ein langer Weg ins Halbfinale für die 1. Herren des Berliner SC - diese soll nun mit dem Erreichen des Finals und am besten dem Berliner Pokalsieg gekrönt werden. Ein Rückblick auf die bisherigen Pokal-Spiele des Berliner SC 2019/2020.

Vor fast genau einem Jahr begann die Pokalsaison 2019/2020 für den Berliner SC: Am 11. August 2019 trat das Team beim BFC Preußen (Landesliga) an. Letztlich souveran setzte sich das Team auswärts mit 4:1 (1:0) durch. Nach dem 1:1 in der 48. Minute stand das Spiel auf der Kippe, ein Traumtor von Tru Hieu Ngo zum 2:1 (72.) ebnete aber den Weg zum verdienten Erfolg.

In der zweiten Runde stand ein Auswärtsspiel beim SV Friedrichshagen (Kreisliga) an. Die Gastgeber kämpften aufoperungsvoll, aber der Qualitätsunterschied war deutlich zu erkennen. Der BSC entschied die Partie letztlich mit einem Doppelpack durch Lukas Boateng (51.) und Nils Köhne (53.) mit 2:0 für sich.

In der dritten Runde stand ein kniffliges Auswärtsspiel bei den SF Johannistal an. Ein Doppelpack von Martin Kascha in Halbzeit eins (8./36.) entschied die Partie noch lange nicht. Die Abwehr und Torhüter Jörn Reher wurden immer wieder vor schwierige Aufgaben gestellt. Es kam, wie es kommen musste: Nach Dauer-Druck traf der wuchtige Stürmer Norman Anton zum 1:2 (79.). Es folgte eine extrem hitzige Schlussphase. Erst ein Treffer spät in der Nachspielzeit durch Mario Maaß zum 3:1 entschied das Spiel.

Im Achtelfinale stand die Begegnung gegen SD Croatia an. Am Ende stand ein 5:4 (3:3). Nach 0:2-Rückstand gleichte der BSC zum 2:2 aus. Das 2:3 konterte Martin Kascha mit dem 3:3, auch das 3:4 beantwortete Kascha mit dem 4:4 und dann auch endlich mit der ersten Führung zum 5:4 (82.). Das 5:4 war Kaschas vierter Treffer in diesem Spiel. Daraufhin gab es noch Strafstoß für Croatia: Torwart Leon Dietrich konnte aber parieren und hielt so den 5:4-Sieg für den Berliner SC fest.

Im Viertelfinale ging es dann gegen TUS Makkabi. Am Ende stand ein 2:1-Sieg für den BSC. Kurios: Viktor Kausch spielte dort noch für TUS Makkabi, schied eigentlich aus dem Pokal aus - nur die Kuriositäten rund um die Corona-Krise ermöglichen es nun, dass er trotzdem im Halbfinale auf dem Platz stehen könnte.
Zum Spiel: Makkabi ging früh in Führung (16.), die Martin Kascha per Elfmeter-Doppelpack (21./44.) in ein 2:1 für den Berliner SC umwandeln konnte. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Ende.

Ende März sollte dann eigentlich schon das Pokalhalbfinale gegen Viktoria Berlin stattfinden. Zu diesem Spiel kommt es wegen der Corona-Krise erst jetzt (Samstag 8.8/13 Uhr auf dem Hubi, live auf rbb, Zuschauer vor Ort nicht erlaubt), fast ein Jahr nach Beginn des Pokalwettbewerbs. Genauere Informationen zu diesem Spiel lesen Sie in diesem detaillierten Vorbericht zum Spiel (auf unserer Homepage als Top-Meldung).

Follow us!

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf YouTube